Benefits für dein Team
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Menschen verlassen nicht Unternehmen, sondern ihre/n Chef:in. Mit New Work verändern sich auch die Anforderungen an Führungskräfte von Unternehmen. Aus einem Boss wird ein Leader. Inspiration, Wertschätzung und die Fähigkeit zum Zuhören oder Einschüchterung, Befehle und Nörgeleien? Es ist unschwer zu erkennen, was besser ist und das Unternehmen vorantreibt. Nun liegt es an Dir. Willst Du ein Leader oder ein Boss sein?
Der Wunsch von Mitarbeiter:innen nach mehr Freiheit, Flexibilität und Selbstbestimmtheit ist nicht mehr zu überhören. Das haben Führungskräfte von den meisten Unternehmen schon längst verstanden. Jetzt muss auch gehandelt werden, damit der New Work Trend nicht einfach vorbeizieht.
Welche konkreten Schritte sind nötig, um New Leadership umzusetzen? Welche Eigenschaften brauchen moderne Führungskräfte? Dieser Artikel liefert die Antworten. So dient er Dir als gute Grundlage, um den Weg in eine neue Art von Führung zu ebnen.
In dem von James Kouzes und Barry Posner 1987 veröffentlichten Werk “The Leadership” Challenge” werden 5 fundamentale Prinzipien festgehalten, die einen guten Führungsstil ausmachen. Diese sind:
Doch welche Bedeutung haben diese 5 Prinzipien? Angefangen mit “Model the way” sollen Führungskräfte ihren Mitarbeiter:innen als Vorbild agieren und ihnen den Weg zeigen. Sie sollen also bestimmte Werte und Vorstellungen verkörpern und diese an die Mitarbeitenden herantragen. “Inspire a shared vision” — Zudem sollen Führungskräfte einen klare Vision für die Zukunft des Unternehmens haben. Natürlich müssen sie diese teilen und Mitarbeiter:innen dazu inspirieren sie voranzutreiben . “Enable others to act” — Gemeinsam an einer Vision zu arbeiten ist natürlich nur möglich, wenn Führungskräfte ihre Mitarbeiter:innen zu selbstständigen Entscheidungen befähigen. Vor allem sollten sie ihre Mitarbeitenden dazu ermutigen. “Encourage the heart” — Werden dann Erfolge erzielt, sollen diese auch gebührend gefeiert und wertgeschätzt werden. Das steigert nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen, sondern auch das Teamgefühl. “Challenge the process” — Abschließend sollten Führungskräfte nicht an starren Denkweisen festhalten. Stattdessen gilt es stets zu hinterfragen ob die gewohnten Prozesse im Unternehmen optimiert werden können.
“Enable others to act” und “Encourage the heart”. Besonders bei diesen beiden Kern-Aufgaben von Führungskräften eignen sich flexibel einsetzbare Mitarbeiter-Benefits. Sie schaffen ein von Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima und motivieren Mitarbeiter:innen zusätzlich zu selbständigen Entscheidungen. Somit dienen sie als wertvollstes Hilfsmittel, um den modernen Anforderungen an Führungskräfte gerecht zu werden. Darüber hinaus ist New Leadership ohne individuelle Benefits kaum noch denkbar. Mit der Mitarbeiter-Zentriertheit als zentraler Wert der neuen Arbeitswelt gehen Benefits für Mitarbeiter:innen und ein erfolgreicher Führungsstil zukünftig Hand in Hand.
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