Internetpauschale - kurz erklärt
Höhe: 50 € pro Monat bzw. 600 € pro Jahr
25 % Pauschalsteuer, sozialversicherungsfrei
enthalten im Basic oder All-in-One Paket
Rechtsgrundlage: § 40 Abs. 2 S. 1 Nr. 5 EStG
R 40.2 Abs. 5 LStR
Ohne funktionierendes Internet geht heute so gut wie gar nichts mehr – weder im Büro noch zu Hause. Besonders für Mitarbeitende, die häufig aus dem Home-Office arbeiten, bietet es sich daher an, dass Arbeitgebende ihnen die Internetkosten in Höhe von bis zu 50 € pro Monat erstatten.
Höhe: 50 € pro Monat bzw. 600 € pro Jahr
25 % Pauschalsteuer, sozialversicherungsfrei
enthalten im Basic oder All-in-One Paket
Rechtsgrundlage: § 40 Abs. 2 S. 1 Nr. 5 EStG
R 40.2 Abs. 5 LStR
Für die Internetpauschale müssen Mitarbeitende lediglich den Betrag ihrer Internetrechnung angeben und bestätigen
Nach der Bestätigung des Betrages wird die Internetpauschale jeden Monat automatisch ausgezahlt
In der :pxtra-App können Mitarbeitende jederzeit alle Informationen über das Benefit Internetpauschale finden
Durch vorgefertigte Ergänzungs- und Zusatzvereinbarungen bei der Internetpauschale auf der sicheren Seite
Direkte Schnittstellen zu Lohnabrechnungs-Programmen für ordnungsgemäße Umsetzung der Internetpauschale
Die Erstattung der mtl. Internetkosten erfolgt automatisch mit der Lohn- oder Gehaltszahlung
Im ersten Schritt geben die Mitarbeitenden einmalig den Betrag ihres Internetvertrages (bestehend aus Kosten des Vertrags, Anschluss, Modem etc.) an und bestätigen diesen - direkt in der App.
Nach einmaligem Upload werden die Internetkosten jeden Monat automatisch vom Benefit-Budget des Mitarbeitenden abgezogen.
Die Erstattung der Kosten erfolgt automatisch zusammen mit der Lohn- oder Gehaltszahlung.
Es können nur tatsächlich entstandene Internetkosten erstattet werden. Betragen die Kosten also z.B. 30 €, kann auch nur genau dieser Betrag erstattet werden.
Ja, der Ort der Arbeit spielt für die Erstattung der Internetkosten keine Rolle.
Du bist dir nicht sicher, welche Benefits zu deinem Unternehmen passen? Vereinbare einen Termin mit unseren Benefit-Expert:innen.
Du möchtest eine persönliche Beratung vereinbaren oder hast eine Frage an unseren Support?