Telefonkosten

Wie funktionierten Telefonkosten?

Viele Arbeitnehmer:innen nutzen ihr privates Telefon heutzutage auch für berufliche Zwecke. Sie checken ihre E-Mails, führen Telefonate oder schreiben Slack-Nachrichten. Arbeitgeber:innen können deswegen die Telefonkosten ihrer Mitarbeiter:innen anteilig übernehmen.

Alle Daten auf einen Blick

max. Betrag

20 % der Rechnung, max. 20 €

Lohnsteuer

frei

Sozialversicherung

sozialversicherungsfrei

Zusätzlichkeits-
erfordernis

Ja

Benefit-Art

Erstattung
(Beleg)

Rechtsgrundlage

§ 3 Nr. 50 EStG; R 3.50 Abs. 2 LStR

Disclaimer: Alle Inhalte der Website dienen der allgemeinen Information. Sie stellen keine Rechtsberatung im Einzelfall dar, können und sollen diese auch nicht ersetzen.

Junge Frau sitzt im HomeOffice und telefoniert

Deine Vorteile von Telefonkosten

Bilder verschiedener Mitarbeiter:innen

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